Antwort 9809 auf Frage 1398

Frage: 
Die bestehenden und zukünftigen Verkehrsprobleme im Mobilitätsbereich lassen sich nur mit dem Ausbau von Straßen für den PKW-Verkehr lösen.
Antworten: 

Ich stimme gar nicht zu

Schon zerschneiden Straßen massiv die Landschaft. Die Region wird immer stärker besiedelt; es ist immer weniger Platz. An vielen Orten ist ein Ausbau von Straßen gar nicht mehr möglich (z. B. in Regensburg selbst aufgrund der Bebauung); im weiteren Umland kann man also theoretisch die Straßen noch ausbauen, je weiter man aber in dicht besiedelte Räume kommt, desto mehr Engstellen werden sich ergeben. Dazu bräuchte man viel mehr Parkmöglichkeiten. Dieser Platz ist de facto nicht vorhanden, v. a. wenn Landwirtschaft auch noch möglich sein soll etc. Damit erübrigt sich ein Straßenausbau.